Als Paarberaterin stehe ich Paaren durch Krisenzeiten hindurch zur Seite. Es ist dabei in der gemeinsamen Arbeit wichtig erstmal ein klares Ziel zu definieren, ob der Weg als Paar gemeinsam weitergehen soll, oder ob eine Trennung die beste Alternative ist.

Mein Ansatz ist nicht, dass Paare, die zu mir kommen, um jeden Preis zusammen bleiben sollten, sondern dass ihr nach der Beratung wisst, was ihr wirklich wollt und braucht und wie ihr das erreicht.

Die meisten Paare, die zu mir kommen:

  • möchten wieder Nähe und Kontakt zu ihrem Partner*in fühlen
  • wollen bestimmte Teufelskreise in der Kommunikationen durchbrechen
  • endlich die Frustthemen lösen
  • haben das Gefühl, dass sie nicht mehr genau wissen wie oder ob es noch weitergehen soll
  • leben seit Jahren nur noch nebeneinander her und wollen dies beenden
  • möchten im Alltag mehr Beziehungsqualiät erleben und aufhören so viel zu streiten
  • wollen wieder unbeschwert miteinander reden und lachen können

Ich arbeite gerne intensiv und lösungsorientiert. Dabei gebe ich den Paaren Wissen und Umsetzungsalternativen für den Alltag mit nach Hause. Mein Ziel ist eine kurze Interventionen statt langatmiger Therapie.

Meine Sitzungen finden Online über Zoom statt und eine Sitzung dauert etwa 60 Minuten und kostet 250 EUR.

In der Regel starten wir mit einer Intensivsitzung von 2,5 Stunden (500 EUR) und erarbeiten Lösungsansätze, die dann im Alltag umgesetzt werden. Nach 2-4 Wochen findet der zweite Termin statt und bei Bedarf Verlängerung um weitere Termine. Meine Erfahrung zeigt, dass nach 2-3 Terminen bereits eine signifikante Besserung eintritt und die Paare Klarheit haben wo es hingeht und wie sie da hinkommen können.

Manche Paare nutzen die Termine darüber hinaus auch als (un)regelmäßige Check-Ins, wenn Entscheidungen anstehen oder gerade stressige Zeiten sind, bei denen ein Mediator für das gegenseitige Verständnis sinnvoll ist.

Gerne arbeite ich auch bei euch Zuhause. Die Anfahrt für max. 50km berechne ich mit einem halben Stundensatz.

Wenn ihr ein Kennenlerngespräch wünscht, könnt ihr gerne in meinem Kalender einen Termin aussuchen, der für euch passend ist und in das Feld „Sonstiges“ Kennenlerngespräch Paarberatung schreiben.

Der etwas andere Ansatz: Der Powertag – Klarheit und einen Fahrplan innerhalb eines Tages statt vieler Einzelsitzungen

Wenn in einer Partnerschaft Verletzungen passiert sind, die den Fortbestand der Beziehung in Frage stellen, könnte ein Powertag die richtige Lösung sein. Dabei arbeiten wir zusammen und ihr könnt euch anschließend besser verstehen. So werdet ihr eure Situation realistischer einschätzen können und lauft weniger Gefahr, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Das Erfolgsgeheimnis eines Powertages liegt im Setting: Ihr bekommt Arbeitsbögen zugeschickt, damit der Tag effektiv wird. Keine Sorge, der Aufwand beim Ausfüllen ist überschaubar. Ich passe den Tag individuell auf euch an.

Ein Möglicher Ablauf sieht folgendermaßen aus:

  • Gemeinsame Sitzung (1-2,5 Std)
  • Kurze Pause (10 Min)
  • Einzelsitzung mit einem der Partner (1-2,5 Std)
  • Mittagspause (1 Std)
  • Einzelsitzung mit dem anderen Partner (1-2,5 Std)
  • Kurze Pause (10 Min)
  • Abschließende gemeinsame Sitzung (1-2 Std)
  • Nach 2 Wochen: Nachgespräch (1 Std)

Die Powertage sind definitiv auch eine schöne Möglichkeit für einen Wochenendtripp in die Hauptstadt. Sie finden daher meist am Samstag in der Goldregenstraße 56, 12623 Berlin statt. Termine und Preise auf Anfrage.

Ich bin Marie, Psychologin und Coach. Ich habe bereits über 1.200 Menschen dabei begleitet ihr Leben angstfreier und ihre Beziehungen erfüllter zu gestalten, damit sie beruflich, wie auch privat dort ankommen, wo sie hinmöchten. Mein Vorgehen weicht etwas vom klassischen Vorgehen einiger Coaches und Therapeuten ab, da ich sehr lösungsorientiert arbeite.

Marie Karehnke am Baum