Marie Karehnke mit Papaya

Ich bin Marie Rose Karehnke, Psychologin, Coach und Schauspielerin, und habe mir meinen Lebensreichtum erschaffen und er wächst jeden Tag weiter. Ich lebe, was ich liebe und du kannst das auch.

Ich habe in meinen Leben viele Abschlüsse und Zertifikate gesammelt, Psychologin, NLP Master, Bankkauffrau, Individualpsychologische Beraterin sind nur einige davon. Eigentlich war ich aber immer auf der Suche nach meinem Weg, nach meiner Berufung und vor allem nach meinem Platz in dieser Welt.

Und hier bin ich nun.

Mein eigener, zuerst sehr steiniger, Weg in die Selbstständigkeit begann 2016. Getragen von der „Bring dein Licht in die Welt“-Welle und dem „verdiene Geld mit deiner Bestimmung“-Hype war ich die ersten Monate fleißig dabei. Erstellte Videos bei YouTube, ein Coaching Angebot und legte los. Allerdings ohne Erfolg. Schnell suchte ich mir einen Nebenjob und jonglierte zwischen all dem Hin und Her, um meine monatlichen Ausgaben stemmen zu können. Ohne Idee oder Anleitung, wie ich es schaffen sollte, Geld mit dem zu verdienen, was ich so sehr liebte: Menschen dabei zu unterstützen ihren Weg zu gehen. Und Schauspiel wollte ich irgendwie auch, und kreativ sein…

Was klingt wie ein schlechter Film war auch einer, nur, dass ich die Hauptrolle darin spielte und dafür gab es keinen Oscar.

Stattdessen fühlte ich mich klein und wie eine Versagerin. Die anderen schienen es doch auch hinzukriegen… und ich hatte ja all die Bücher gelesen und Seminare besucht und überhaupt… Mehr als einmal war ich kurz davon das Handtuch zu schmeißen und einfach wieder in eine Festanstellung zu wandern.

In mir war allerdings eine kleine Stimme, die wusste: Da ist mehr. Ich wollte ein Leben nach meinen Vorstellungen bauen, in dem alles Platz hat, was ich gerne tue und mich erfüllt. 

Und genau das habe ich vier Jahre später erreicht: Ich coache sehr erfolgreich Menschen und habe viel Spaß dabei. Ich liebe meine Arbeit am Institut für moderne Psychotherapie in Berlin, wo ich nicht nur Menschen dabei unterstütze, ihre Ängste loszuwerden, sondern auch Paaren zu mehr Qualität in ihrer Beziehung verhelfe. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele (einschließlich mir früher) an einem veralteten Konzept festhalten, weil sie Angst vor Veränderung, dem Unbekannten, Armut und Geldmangel haben oder sich gar nicht vorstellen können, dass MEHR möglich ist.

In meinem Leben heute hat alles Platz was mir Spaß macht: Familie, Coaching, Schauspiel, Reisen und dabei bin ich so flexibel wie nie. 

Das ist KEIN Widerspruch sondern mein Ausdruck des Rufs meiner Seele und JEDER Mensch hat diesen Ruf und diese kleine Stimme in sich. Die Frage ist nur: Wer ist bereit ihr zu folgen?

Prime Serie Zinfandel - Marie Karehnke

Ich folgte zunächst den vorgetrampelten Pfaden meiner Eltern und wusste insgeheim aber längst „das passt nicht für mich“. Die Strukturen gaben mir Halt und so geht es den meisten Menschen. Was es wirklich brauchte für mehr Lebensreichtum war aber kein NEUES Zertifikat, kein NEUER Partner oder NEUER Beruf sondern eine Heilung und Transformation in MIR.

Alles weitere kam dann Stück für Stück zu mir, nur erstmal durfte IN MIR etwas anders sein.

Aber wie geht’s dann weiter? Wie erschaffst du dir ein „neues“ Leben?

Wenn du dich dazu entscheidest deine innere Welt zu ändern, werden sich auch im Äußeren andere Ergebnisse zeigen. Was es dafür am Anfang braucht ist nur Mut.

Den Mut mir zu schreiben und herauszufinden, ob wir zusammenpassen. Vielleicht darf ich deine Wegbegleitung sein und falls nicht: Bleib dabei!

Es ist so viel mehr möglich.

Ich freu mich auf dich.